Mollmannsdorf

Kirche Mollmannsdorf

Der Ort zählt ca. 390 Einwohner und ist über die LH 33 und über den Kreuttalradweg erreichbar. Der ruhig gelegene, von Wäldern begrenzte, Ort hat sich in den letzten 35 Jahren durch viele neu errichtete Wohnhäuser vergrößert. 

1970 wurde die von den Ortsbewohnern in Eigenregie vergrößerte Kirche eingeweiht. Der bekannte Künstler Hermann Bauch aus Kronberg hat das Altarbild und die Kirchenfenster gestaltet. In vielen uneigennützigen Stunden wurde von vielen Freiwilligen aus dem Ort in den letzten Jahrzenten ein neuer Friedhof angelegt, ein neues Feuerwehrhaus und das sogenannte „Heindl-Haus“, welches auch als Jugendtreff genutzt wird, errichtet.

Der seit 1970 bestehende Ortsverschönerungsverein, der auch die Dorferneuerung beinhaltet, sorgt dafür, dass der Ort auch immer ein gepflegtes Aussehen hat. Ein einmal jährlich vom Ortsverschönerungsverein durchgeführter Waldwandertag lockt viele Wanderfreunde an.

Ein Reitstall und das angeschlossene Reiterstüberl führt viele Pferdeliebhaber nach Mollmannsdorf. Um das leibliche Wohl ihrer Kunden bemühen sich ein Gasthaus und ein Nahversorger mit Fleischerei. Eine wunderschön angelegte Kastanienallee führt zum sogenannten Thüringerhof, von dort aus man eine gute Fernsicht genießen kann.