Obergänserndorf

Pfarrkirche Obergänserndorf

Obergänserndorf hat derzeit 820 Einwohner und ist über die B 6 erreichbar. Rege Siedlungstätigkeit hat zur Vergrößerung des Ortes in den letzten Jahrzehnten beigetragen. Der Ort ist geprägt von der landwirtschaftlichen Struktur. Der Fußballsport hat großen Anteil am Bekanntsein des ruhig, in einer Senke gelegenen, Ortes. Ein sehr rühriger Fußballverein, der viel Nachwuchsarbeit leistet, war bisher sehr erfolgreich. Eine angeschlossene gut geführte Kantine ist auch der Treffpunkt im Ort.

Der großartigen Leistung der Ortsbevölkerung in den letzten Jahren ist es zu verdanken, dass neben dem Feuerwehrhaus nunmehr auch ein Pfarrhof mit einem großen Veranstaltungssaal errichtet werden konnte. Im Ort befindet sich auch ein zweigruppiger Kindergarten, der in der ehemaligen Volksschule untergebracht ist.

An der mittleren Einfahrtsstraße zum Ort liegt rechtsseitig ein prähistorischer Hügel, auf dem sich die Hausbergfeste „Hasenegg“ befand. Später wurde dort eine Kapelle errichtet. Nach der Errichtung der Kirche im Ort, befindet sich auf diesem Hügel nunmehr der Ortsfriedhof.