Gemeinde 21 (G-21)

Seit Anfang 2005 gibt  es in NÖ ein neues Programm der Dorferneuerung, welches sich mit nachhaltiger Gemeindeentwicklung beschäftigt.

Die Aktion nennt sich „Gemeinde 21“ und unterstützt die teilnehmenden Gemeinden, um eine neue Form der Zusammenarbeit zwischen Politik, Verwaltung und BürgerInnen zu erreichen.
 
Der gemeinsame Entwicklungsprozess steht dabei im Vordergrund.
 
„Gemeinde 21“ ist die Chance auf mehr Lebensqualität in der Gemeinde.
                                     
Durch die laufende Kooperation mit anderen Programmträgern (z.B. Klimabündnis, Umweltberatung, Ortskernbelebung, Erwachsenenbildung, usw.) werden Schnittstellen geschaffen, welche den Gemeinden nach dem Aufbau einer Gemeinde 21 eine gute Unterstützung in der Umsetzungs- bzw. Weiterführungsphase gewährleisten sollen.
 
Als logische Weiterentwicklung der in unserer Gemeinde verwurzelten Dorferneuerungsidee haben Gemeindevertreter, Vereinsobleute und an der Gemeindeentwicklung interessierte BürgerInnen  nach einer umfassenden Information eine Grundsatzentscheidung getroffen. Damit   wurde die Durchführung des Grundimpulses als Start eines „Gemeinde 21“ Prozesses beschlossen.
 
Durch den Einstieg in das Programm „Gemeinde 21“ ist auch für jene Orte eine Unterstützung möglich, die bisher nicht an der Dorferneuerung teilgenommen haben. 
 
Homepage Gemeinde 21