Bürgerbeteiligung wird in der Marktgemeinde Harmannsdorf intensiv gelebt, da den politischen Entscheidungsträgern die Anliegen, Ideen und Visionen sowie konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschlägen der Bevölkerung für die Gestaltung einer noch lebenswerteren Gemeinde sehr wichtig sind. Neben den diversen Bürgerbeteiligungsprozessen steht Ihnen das Team der Marktgemeinde Harmannsdorf rund um Bürgermeister Alexander Raicher jederzeit gerne zur Verfügung.
Bürgerbeteiligungsprozess 2024 - "Harmannsdorf 2030/34 - Ihre Visionen für unsere Gemeinde"
Ausgangssituation:
„Wie soll sich unsere Gemeinde entwickeln?“, oder „Welche Vorstellungen haben Sie für die Zukunft ihrer Ortschaft?“ - Uns interessieren Ihre Visionen. Deshalb laden wir Sie zu Veranstaltungen ein, die in Ihrem Ort, wo Sie zu Hause sind, stattfinden und Ihnen Gelegenheit geben, die Entwicklung Ihres persönlichen Umfelds mitzugestalten. Im Anschluss an die einzelnen Veranstaltungen wird es auch wieder einen gemütlichen Ausklang geben.
Das Ergebnis dient als Grundlage für die Erstellung eines zukunftsfitten Leitbilds, das auch Ihre Visionen und Vorstellungen enthält.
Prozess:
Die oben angeführten Fragestellungen wurden in Summe bei neun Veranstaltungen durch die Bürgerinnen und Bürger in Arbeitsgruppen bearbeitet. Im Anschluss hat eine Person aus der Gruppe die Ergebnisse präsentiert.
Katastralgemeinde/Thema | Datum und Beginn | Uhrzeit |
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Obergänserndorf | Donnerstag, 14.03.2024 - 19:00 Uhr | Pfarrsaal |
Seebarn | Donnerstag, 21.03.2024 - 19:00 Uhr | Gasthof Brait |
Hetzmannsdorf | Dienstag, 09.04.2024 - 19:00 Uhr | Dorflokal |
Würnitz | Mittwoch, 10.04.2024 - 19:00 Uhr | Feuerwehrhaus |
Kleinrötz | Dienstag, 16.04.2024 - 19:00 Uhr | Ortszentrum |
Rückersdorf | Mittwoch, 17.04.2024 - 19:00 Uhr | Gasthaus Steinacker |
Senioren | Montag, 22.04.2024 - 15:00 und 19:00 Uhr | Gasthof Brait |
Familie | Dienstag, 23.04.2024 - 19:00 Uhr | Gasthof Brait |
Mollmannsdorf | Mittwoch, 08.05.2024 - 19:00 Uhr | Heindl Haus |
Ergebnisse
In der Sitzung des Gemeinderats am 25. Juni 2024 wurde die Gemeindevision der Marktgemeinde Harmannsdorf beschlossen. Der gesamte Erstellungsprozess wurde mit Bürgerinnen und Bürgern sowie fachlicher Unterstützung der Dorf-& Stadterneuerung gemäß den Richtlinien und Durchführungsbestimmungen des Landes Niederösterreich durchgeführt.
Eine Gemeindevision gibt die Richtung der künftigen Entwicklung vor und erleichtert es, Entscheidungen zu treffen. Zudem ist sie Voraussetzung für Fördermöglichkeiten der Abteilung Raumordnung, insbesondere im Bereich nachhaltige Gemeinde- und Ortsentwicklung und für die sieben Dorferneuerungsvereine in der Gemeinde. Nun verfügt auch die Marktgemeinde Harmannsdorf über eine Gemeindevision.
Hauptgrundlage der vorliegenden Gemeindevision ist die von April bis Mai 2024 durchgeführte Veranstaltungsreihe „Ihre Vision für unsere Gemeinde – Harmannsdorf 2030/35“. Bgm. Ing. Alexander Raicher und Vzbgm. Anneliese Nebenführ sowie Gemeinderätinnen und Gemeinderäte besuchten alle 7 Katastralgemeinden und luden zusätzlich zu drei themenspezifischen Veranstaltungen (Senioren, Familie und Jugend) ein, sodass im Rahmen von zehn Terminen alle Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit hatten, sowohl Informationen zu abgelaufenen und geplanten Vorhaben seitens der Gemeinde zu bekommen als auch selbst Ideen, Vorschläge und Anliegen vorzubringen. Die Fragestellung dazu lautete: Wie soll sich die Marktgemeinde Harmannsdorf in den kommenden Jahren entwickeln? Welche Vorstellungen haben Sie für die Zukunft Ihrer Ortschaft? Die Termine waren durchwegs gut besucht - insgesamt konnte man ca. 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßen. An der vorangegangenen Jugendumfrage über LEADER hatten sich 32 Personen beteiligt, die Ergebnisse fließen auch in das Leitbild ein.
Im Rahmen eines abschließenden Workshops wurden die Ergebnisse aus allen Veranstaltungen betreffend die Großgemeinde zusammengeführt, Schwerpunkte definiert und gemeinsame Ziele festgelegt. Eingeladen wurden dazu die Mitglieder des Gemeindevorstandes, die Ortsvorsteher sowie Vertreterinnen und Vertreter der Dorferneuerungsvereine aller Katastralgemeinden. Im Zuge dieses Treffens erfolgte in Abstimmung mit den Anwesenden auch eine Abgrenzung der Ortskerne mit dem Ortsplaner der Gemeinde (ISEK – Integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept). Die Ortskernabgrenzung für den Hauptort, Rückersdorf, ist Bestandteil der Gemeindevision. In einem gesonderten Beschluss wurden auch für alle anderen sechs Katastralgemeinden Ortskernabgrenzungen beschlossen. Die im Rahmen der Ortstermine genannten Ideen, Wünsche und Anregungen betreffend die Großgemeinde wurden nach Themen geclustert und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Zuge des Workshops präsentiert. Aus diesen Schwerpunktthemen ließen sich Ziele in den Bereichen Infrastruktur und Wirtschaft, Soziales und Freizeit, Umwelt & Energie und Verkehr & Mobilität ableiten. Des Weiteren wurden auch konkrete Projekte, wie die Revitalisierung aller Kinderspielplätze, in die Gemeindevision aufgenommen.
Die Gemeindevision wurde mit den Stimmen der ÖVP, der SPÖ und der FPÖ in der Sitzung des Gemeinderats am 25.06.2024 beschlossen.
„Politik sollte sich immer an den Anliegen und Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger orientieren. Aus diesem Grund freut es mich sehr, dass sich viele Bürgerinnen und Bürger aktiv bei den Veranstaltungen mit Ihren Ideen und Visionen eingebracht haben. Ein Miteinander mit der Bevölkerung soll viele Projekte für eine noch lebenswerte Gemeinde als Ergebnis haben.“, so Bürgermeister Alexander Raicher.
Hier finden Sie die Gemeindevision zum Download:
Gemeindevision als PDF herunterladen (3.85 MB)
Hier finden Sie alle integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzepte (ISEK) aller Ortschaften als Plandarstellungen, welche vom Gemeindevorstand, den Ortsvorstehern, Vertretern der Dorferneuerungsvereine, Vertretern der NÖ Dorf- und Stadterneuerung sowie einem Raumplaner in einem Workshop aufgrund von historischen Karten gemeinsam erarbeitet wurden, zum Download:
Bürgerbeteiligung 2023 - "Gemeinsam unsere Zukunft gestalten"
Ausgangssituation:
Bürgermeister Alexander Raicher und Vizebürgermeisterin Anneliese Nebenführ werden nach Ostern unter dem Motto „Gemeinsam unsere Zukunft gestalten“ durch alle 7 Katastralgemeinden der Marktgemeinde Harmannsdorf touren. Hierbei sollen Ihre Anliegen, Ideen und Vorstellungen gehört werden, um diese bei zukünftigen Projekten miteinfließen lassen zu können.
Themen der Veranstaltungen:
- Bürgermeister Alexander Raicher stellt sich vor
- Ihre Ideen und Vorstellungen sollen gehört werden:
- Wie soll sich unsere Gemeinde in Zukunft entwickeln?
- Was soll verändert werden, was muss unbedingt bleiben?
Prozess:
Die oben angeführten Fragestellungen wurden in Summe bei sieben Veranstaltungen durch die Bürgerinnen und Bürger in Arbeitsgruppen bearbeitet. Im Anschluss erfolgte eine sachliche und konstruktive Diskussion zu den vorgebrachten Themen:
Katastralgemeinde | Datum und Beginn | Uhrzeit |
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Kleinrötz | Dienstag, 11.04.2023 - 19:00 Uhr | Pfarrsaal |
Seebarn | Mittwoch, 12.04.2023 - 19:00 Uhr | Gasthof Brait |
Obergänserndorf | Donnerstag, 13.04.2023 - 19:00 Uhr | Pfarrsaal |
Hetzmannsdorf | Montag, 17.04.2023 - 19:00 Uhr | Dorflokal |
Würnitz | Dienstag, 18.04.2023 - 19:00 Uhr | Feuerwehrhaus |
Rückersdorf | Donnerstag, 20.04.2023 - 19:00 Uhr | Gasthaus Steinacker |
Mollmannsdorf | Montag, 24.04.2023 - 19:00 Uhr | Heindl Haus |
Ergebnisse:
Nachfolgend finden Sie die am häufigsten genannten Themen bei den Bürgerinformationsveranstaltungen:
- Schaffung von Radrouten und –wegen
- Automatisierung des Altstoffsammelzentrums
- Schaffung einer Kleinkinderbetreuung
- Revitalisierung der Kinderspielplätze
- Unterstützung von Vereinen
- Glasfaser bzw. FTTH-Ausbau
- Energiegemeinschaft
- Digitalisierung vorantreiben
- Hochwasserschutz
- Erweiterung von öffentlichen Mistkübeln
- Schaffung von Sitzmöglichkeiten
- Ausbau des öffentlichen Verkehrs
- Blackout-Vorkehrungen
- Erweiterung der Nahversorgungssituation
- Verbesserung der Grünraumpflege
- Verschönerung des Ortsbilds
- Verbreitung von E-Tankstellen
- Schaffung einer Poststelle