Gemeinde card

Bürgerkarte

 

Mit der „Gemeinde card“ erhält unsere Bevölkerung eine multifunktionale Service-Karte, die in Zukunft vielfältig einsetzbar sein wird.

Wozu dient die „Gemeinde card“?

Vorerst dient die Karte der Erfassung der Müllentsorgung im Altstoffsammelzentrum Rückersdorf sowie am Grünschnittplatz Würnitz. Das Service-Angebot der „Gemeinde card“ soll allerdings sukzessive ausgebaut werden.

Vorteile der „Gemeinde card“

  • papierlose und schnellere Abwicklung bei der Müllentsorgung
  • Vermeidung von Mülltourismus
  • Schaffung von weiteren Nutzungsmöglichkeiten für die Zukunft, wie z.B. Zugang zum Altstoffsammelzentrum auch außerhalb der Öffnungszeiten
  • zeitlich flexible Sperrmüllaktion
  • mehr Übersichtlichkeit und Transparenz

Neugestaltung der Sperrmüll-Aktionen

Anstatt wie bisher nur an bestimmten Terminen, besteht nun für jede/n Karteninhaber/in die Möglichkeit, mehrmals pro Kalenderjahr kostenfrei Sperrmüll im Altstoffsammelzentrum Rückersdorf zu entsorgen. Auf jeder „Gemeinde card“ sind dafür vier Gutscheine hinterlegt, den Zeitpunkt der Einlösung können Sie frei wählen. Ein Gutschein entspricht dem Volumen eines PKW-Kofferraums. Mit Ablauf des Kalenderjahres, für welches ein Gutschein gültig ist, verfällt dieser bei Nichteinlösung.

1 Gutschein2 Gutscheine3 Gutscheine
PKW-KofferrraumPKW-Anhängerkleiner Traktoranhänger

Bsp.: Sie können etwa pro Kalenderjahr 2 PKW-Anhänger Sperrmüll im Rahmen der kostenfreien Sperrmüllaktion im Altstoffsammelzentrum entsorgen (1 PKW-Anhänger = 2 Gutscheine).

Personen, welche nicht mobil sind, können sich weiterhin für eine Hausabholung von Sperrmüll an das Bürgerservice der Marktgemeinde Harmannsdorf wenden. Hier kommt ebenfalls das oben beschriebene Gutschein-System zur Anwendung.

Unter Sperrmüll ist Müll zu verstehen, der wegen seiner Größe und Masse nicht in die Restmülltonne passt bzw. keine Verpackung ist, wie z.B.: kaputte Möbel, Matratzen, Vorhang-Karniesen, großes Kinderspielzeug, Reisekoffer, Bodenbeläge, Kunststoffrohre, Sportgeräte, Wäschekörbe, ausrangierte Blumenkisterl, etc. Größere Mengen an Sperrmüll, wie z.B. durch Haus- und Wohnungsentrümpelungen, werden weiterhin nicht übernommen.

Häufige Fragen und Antworten

Wer erhält die „Gemeinde card“?

Die „Gemeinde card“ erhält jede/r Liegenschaftseigentümer/in, welche/r eine Restmülltonne bezieht. Bei mehreren Liegenschaften, auf die dieses Kriterium zutrifft, wird der/dem Eigentümer/in nur eine Karte (anhand der Wohnadresse) zugestellt.

Wer erhält keine „Gemeinde card“?

  • (zukünftige) Eigentümer/innen von Liegenschaften, welche sich gerade in einer Verlassenschaft befinden
  • Mieter/innen und Zustellbevollmächtigte von Objekten<
  • Unternehmen/Gewerbebetriebe/Vereine
  • Hausverwaltungen, Wohnungseigentümergemeinschaften und Wohnbauträger

Wenn auf Sie einer der oben genannten Punkte zutrifft und Sie trotzdem eine „Gemeinde card“ benötigen, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Bürgerbüro der Marktgemeinde Harmannsdorf auf. In weiterer Folge wird die Zuteilung einer Gemeinde card veranlasst. Hierfür ist eine separate Eingabe der Gemeinde zur Anforderung einer Karte erforderlich, Sie erhalten diese nicht automatisch.

Was kann ich tun, wenn ich keine Karte erhalten oder diese verloren habe?

In beiden Fällen nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Bürgerbüro der Marktgemeinde Harmannsdorf auf. Bei Verlust wird Ihre verlorene Karte gesperrt und gegen eine Kaution von 30€ eine neue „Gemeinde card“ ausgestellt.

Ab wann ist die „Gemeinde card“ gültig?

Die „Gemeinde card“ ist ab Zustellung gültig. Eingesetzt wird die Karte ab der Kalenderwoche 15/2021.

Ist eine Übernahme von gewerblichen Abfällen im Altstoffsammelzentrum (ASZ) der Marktgemeinde Harmannsdorf möglich?

Nein, dies ist nicht möglich, da Altstoffsammelzentren auf die Anlieferung von Haushaltsmengen ausgelegt sind. Zur Entsorgung von gewerblichen Abfällen kann man sich einerseits an ARA (Altstoff Recycling Austria)-Übergabestellen oder an spezialisierte Abfallunternehmen wenden. Die nächstgelegene regionale ARA-Übergabestelle ist das ASZ in Korneuburg. Hierfür benötigt man eine Registrierung samt eigener Zutrittskarte. Das ASZ in Korneuburg wird doppelt genutzt, einerseits für Haushalte aus Korneuburg und andererseits für Unternehmen aus der Region.

Habe ich mit der „Gemeinde card“ auch außerhalb der Öffnungszeiten Zugang zum Altstoffsammelzentrum?

Nein, aktuell noch nicht. Für die Zukunft sind aber vielfältige Einsatzgebiete der „Gemeinde card“ angedacht, so soll auch der Zugang zum Altstoffsammelzentrum außerhalb der regulären Öffnungszeiten möglich werden.